HomeSammlungPublikationBouillonwürfelVerpackungsdesignGlokalisierungSoulfoodPresseKontakt


 

Der bekannte Bouillonwürfel in der grüngelben Verpackung ist ein Schweizer Klassiker mit globaler Verbreitung - und das schon seit sechzig Jahren. In aller Welt finden sich in Supermärkten oder kleinen Dorfläden die bekannten Knorr Bouillonwürfel. Der Bouillonwürfel ist der Schweizer Beitrag an die internationale Küche.
Wie weit hatte es die die Grundlage schmackhafter Suppen geschafft?
Wie viele geschmackliche, gestalterische und linguistische Varianten es gibt es?

Wie weit ist Knorrli gereist ... ?

Begonnen hat die Sammlung der Suppenwürfelverpackungen auf unseren Reisen. Wir waren erstaunt darüber, dass dieser vermeintliche Schweizer Klassiker mit globaler Verbreitung sich den regionalen Gegebenheiten angepasst hat und Geschmack, Verpackung und Werbung offensichtlich kultur- und länderspezifisch geprägt ist.


Aus den mitgebrachten Souvenirs entstand eine kleine Kollektion - die Sammlung wurde zum Verzeichnis der bereisten Destinationen.
Bis wir in Zürich entdeckten, dass all diese Würfel auch Zuhause zu haben waren. Auf unseren "kleinen Reisen" in die exotischen Läden der Einwanderer wuchs die Sammlung schnell.